Rampensteuerung: Funkrufsystem von Ixaro regelt Rampenverkehr

Rampensteuerung: Funkrufsystem von

Ixaro regelt Rampenverkehr

 

"Rampen-Lotse" als einfache Lösung für die effiziente Steuerung von

bis zu 300 Lkw beim Be- und Entladen - Fahrerfreundlich und zeitsparend - Ohne

Vertragsbindung, Lizenzen und Gebühren

 

Mannheim - Das Technologieunternehmen Ixaro Solutions hat jetzt unter dem Namen

"Rampen-Lotse" ein neuartiges lizenz- und gebührenfreies

Funkrufsystem vorgestellt, das ohne Vertragsbindung erworben und zum Beispiel

für den effizienten Aufruf von Lkw an der Rampe genutzt werden kann. Die Lösung

besteht aus einem PC mit der Steuerungs-Software von Ixaro, bis zu neun Sendern

und maximal 999 Funkrufempfängern, den so genannten "Pagern". Diese

sind speziell für den Gebrauch durch Fahrer entwickelt worden. Das Ixaro

Funkrufsystem ermöglicht das Versenden von Nachrichten vom PC an alle

Funkrufempfänger, die sich innerhalb der 600 bis 1000 Meter großen

Senderreichweite befinden. Zudem kann die netzwerkfähige und mehrsprachige

Ixaro-Software vorhandene Anzeigetafeln auf dem Betriebshof in den Prozess

einbeziehen. Auf diese Weise können auch die Informationen der Anzeigetafeln an

die Pager versendet werden.

 

Das Ixaro Funkrufsystem wird in Deutschland hergestellt und hat sich bereits in

der Praxis als Lkw-Aufrufsystem bewährt. Der Rampen-Lotse steuert den Rangier-

und Rampenverkehr störungsfrei und optimiert die logistischen Abläufe im

Unternehmen. Kommunikationsfehler, falsche Rampenzuordnungen, Mängel im

Zeitmanagement und Missverständnisse zwischen Disposition und Fahrern werden

vermieden.

 

Jeder Fahrer erhält bei seiner Ankunft beziehungsweise Anmeldung auf dem

Gelände einen Pager, auf den später durch die Versandabteilung die Nummer

"seines" Ladetors gesendet wird. Das mobile Gerät ermöglicht dem

Fahrer das Verlassen seines Fahrzeugs während der Wartephase, die damit

automatisch als Ruhezeit anerkannt wird. Auch ein "Nickerchen" ist

möglich, denn der Pager kann beim Erhalt von Nachrichten auf Wunsch vibrieren,

piepen und blinken. Die Signale enden erst dann, wenn die Nachricht quittiert

wird. Ist die Nachricht quittiert, bleibt sie auf dem Display eingeblendet.

 

Die Disponenten steuern die Pager über eine einfach bedienbare Software, die

über eine Schnittstelle an die vorhandenen Programme angebunden werden kann.

Sämtliche Lkw, die sich auf dem Betriebshof befinden, sind dort auf einen Blick

ersichtlich. Wartende Fahrzeuge können farblich hervorgehoben werden. Sobald

ein Fahrer via Pager benachrichtigt wurde, erlischt die Markierung und

Wartezeit sowie die Nachricht werden automatisch archiviert.

 

Die normale Reichweite des Rampen-Lotsen beträgt bis zu 1.000 Meter Luftlinie

und bis zu 600 Meter auf Betriebsgelände. Auf Anfrage können Ixaro Systeme auch

bis zu 5.000 Meter weit gebühren- und lizenzfrei funken. Sie agieren unabhängig

von öffentlichen Funkrufnetzen, so dass beim Betrieb keine laufenden Kosten

anfallen.

 

Eine weitere Besonderheit des Ixaro Funkrufsystems ist die mögliche Anbindung

an bereits vorhandene elektronische Anzeigetafeln. Diese können auf Wunsch

weiter im Einsatz bleiben und werden mit dem Ixaro Funkrufsystem funktional und

praxisgerecht ergänzt.

 

Der robuste zwei- oder vierzeilige alphanumerische Pager mit Displaybeleuchtung

vom Typ AK330 befreit dank seiner Akkus vom lästigen und kostspieligen

Batteriewechsel, denn er wird einfach in der Ladestation geladen. Der AK330 ist

speziell für Lkw-Fahrer konzipiert und in seiner Bedienung einfach gehalten.

Die Einknopfbedienung des Gerätes ermöglicht dem Fahrer ausschließlich das

Quittieren und Lesen von Nachrichten. Dadurch werden Bedienfehler nahezu ausgeschlossen.

 

Darüber hinaus speichert der Pager immer nur die letzte aktuelle Nachricht.

Somit sieht der Fahrer immer nur "seine" und nur für ihn bestimmte

Nachricht. Große, gut leserliche Zeichenfolgen - wie zum Beispiel "RAMPE

5" oder "TOR 77" - geben unmissverständliche Hinweise. Sendet

der Disponent versehentlich eine falsche Rampennummer, oder ergeben sich

kurzfristige Änderungen, so wird die alte Nachricht automatisch mit der

aktuellen Information überschrieben. Die angezeigte Nachricht bleibt bis zur

Abgabe des Pagers durch den Fahrer im Display und wird erst beim einstecken in

die Ladestation durch eine Reset-Funktion automatisch gelöscht. Die Ladestation

dient zugleich als Aufbewahrungsort der Pager. Anschließend ist der Pager für

den nächsten Einsatz wieder bereit und kann erneut ausgegeben werden. Die

Akkulaufzeit beträgt je nach Alarmhäufigkeit bis zu sechs Tagen. Der Pager

sollte allerdings stets in der Ladestation geladen werden.

 

www.ixaro.com

 

 

 

 

 

 

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