ID LOGISTICS: ANHALTENDES PROFITABLES WACHSTUM IN DER ERSTEN JAHRESHÄLFTE 2023

Alle Finanzkennzahlen verzeichnen in der ersten Jahreshälfte 2023 Wachstum:

  • Umsatz: +10,3 % auf 1.289 Mio. Euro
  • Zugrunde liegendes EBITDA: +17,5 % auf 192,4 Mio. Euro (+90 BPS)
  • Zugrunde liegendes operatives Ergebnis: +13,5 % auf 47,9 Mio. Euro (+10 BPS)
  • Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit: +33,9 % auf 147,6 Mio. Euro nach betrieblichen Investitionen
  • Verschuldungsquote verringert auf 1,8x EBITDA vor IFRS 16


Abschluss der Spedimex-Übernahme in Polen, Standorteröffnung in Großbritannien und Beschleunigung geschäftlicher Synergien

ID Logistics (ISIN: FR0010929125, Ticker: IDL), einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa, veröffentlicht sein Ergebnis für das erste Halbjahr 2023: Der Umsatz stieg um 10,3 % auf 1.289 Mio. Euro und das zugrunde liegende EBITDA um 17,5 % auf 192,4 Mio. (+90 BPS).

Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, kommentiert: „Die erste Jahreshälfte 2023 fiel für ID Logistics zufriedenstellend aus, da die Gruppe erneut ihre Fähigkeit zur Realisierung profitablen Wachstums unter Beweis stellte. Das Unternehmen hat die Übernahme von Spedimex abgeschlossen – eine Transaktion, die im Hinblick auf geschäftliche Synergien und Zugang zu neuen Kunden bereits vielversprechend ist: Die Unternehmensgruppe wird damit der führende Kontraktlogistiker in Polen, einem stark wachsenden Markt. ID Logistics hat zudem einen Standort in Großbritannien eröffnet und ist somit nun in 18 Ländern präsent. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine bedeutende Geschäftsentwicklung mit US-amerikanischen und europäischen Blue-Chip-Unternehmen verzeichnet – besonders aus den Bereichen E-Commerce und Mode – und wird so in der Lage sein, sein Wachstum ab der zweiten Jahreshälfte 2023 weiter zu beschleunigen.“

In Mio. Euro                                     1. Hj. 2023    1. Hj. 2022(1)    Veränderung
Umsatz                                               1.288,6    1168,4    +10,3 %
Zugrunde liegendes EBITDA                  192,4    163,7    +17,5 %
In % des Umsatzes                                 14,9 %    14,0 %    +90 BPS

Zugrunde liegendes
operatives Ergebnis                                47,9    42,2    +13,5 %
In % des Umsatzes                                   3,7 %    3,6 %    +10 BPS

Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit
nach betrieblichen Investitionen            147,6    110,2    +33,9 %

Nettofinanzverschuldung /
zugrunde liegendes EBITDA(2)                1,8x    2,4x    

 

(1) Gemäß IFRS 5 wurde die Geschäftstätigkeit von ID Logistics in Russland 2022 als aufgegebener Geschäftsbereich bilanziert und die am 30. Juni 2022 veröffentlichten Daten wurden aus Vergleichbarkeitsgründen angepasst.
(2) Vor IFRS 16.

UMSATZWACHSTUM VON 10,3 % (+4,3 % AUF VERGLEICHSBASIS)
ID Logistics hat in der ersten Jahreshälfte 2023 Umsätze in Höhe von 1.288,6 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von 10,3 % (4,3 % auf Vergleichsbasis) gegenüber dem ersten Halbjahr 2022, in dem bereits ein starkes Wachstum um +15,3 % auf Vergleichsbasis gegenüber den vorangegangenen sechs Monaten verzeichnet wurde.

  • Außerhalb Frankreichs setzte sich das Umsatzwachstum fort: Der Umsatz stieg in der ersten Jahreshälfte 2023 um 17,7 % auf 877,3 Mio. Euro. In diesem Wachstum enthalten sind Umsätze von drei Monaten von Kane Logistics (konsolidiert seit 1. April 2022) und Umsätze von einem Monat von Spedimex (in Polen übernommen und seit 1. Juni 2023 konsolidiert). Bereinigt um diese Veränderungen des Konsolidierungskreises und einen über das zurückliegende Halbjahr allgemein ungünstigen Währungseffekt, erreichte das Wachstum einen Wert von +8,3 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 in dem bereits ein erheblicher Anstieg um +21,9 % verzeichnet wurde.
  • In Frankreich belief sich der Umsatz in der ersten Jahreshälfte 2023 auf 411,3 Mio. Euro (-2,7 %), was auf ein geringeres Konsumvolumen im Lebensmittel- und Nichtlebensmittelbereich zurückzuführen ist.    

 
ZUGRUNDE LIEGENDES EBITDA STEIGT UM 17,5 % (+90 BPS) AUF 192,4 MIO. EURO

In der ersten Jahreshälfte 2023 konnte die Gruppe ihre operative Rentabilität weiter verbessern: Das zugrunde liegende EBITDA stieg um 17,5 % auf 192,4 Mio. Euro. Die zugrunde liegende EBITDA-Marge stieg um 90 Basispunkte auf 14,9 %:

  • Außerhalb Frankreichs stieg das zugrunde liegende EBITDA in der ersten Jahreshälfte 2023 um 27,5 Mio. Euro auf 130,7 Mio. Euro. Das zugrunde liegende EBITDA-Marge stieg um 120 Basispunkte auf 14,9 %. Dies ist auf Produktivitätssteigerungen von 2021 und Anfang 2022 in Betrieb genommenen Projekten sowie die Kostenkontrolle für neu eröffnete Standorte Ende 2022 und in 2023, einschließlich der Kosten für die Neueröffnung in Großbritannien, zurückzuführen.
  • In Frankreich blieb das zugrunde liegende EBIDTA in der ersten Jahreshälfte 2023 stabil bei 61,6 Mio. Euro. Das gute Management der variablen Kosten zur Anpassung an geringere Halbjahresumsätze ermöglichte eine Steigerung der zugrunde liegenden EBITDA-Marge um 50 Basispunkte auf 15,0 %.


ZUGRUNDE LIEGENDES OPERATIVES ERGEBNIS STEIGT UM +13,5 % (+10 BPS) AUF 47,9 MIO. EURO
Nach Berücksichtigung von Abschreibungen im Zusammenhang mit Betriebsmitteln, die für die Erfüllung technisch zunehmend anspruchsvoller Anforderungen eingesetzt wurden, stieg das zugrunde liegende operative Ergebnis um 13,5 % auf 47,9 Mio. Euro. Die operative Marge vor Sondereffekten stieg daher in der ersten Jahreshälfte 2023 um 10 Basispunkte auf 3,7 %. Dabei mitberücksichtigt ist ein Rückgang um 10 Basispunkte auf 3,9 % für die Geschäftstätigkeit in Frankreich und ein Rückgang um 20 Basispunkte auf 3,6 % für das internationale Geschäft. Die Gruppe weist darauf hin, dass ihre Geschäftstätigkeit in der zweiten Jahreshälfte üblicherweise profitabler ausfällt.


ANTEIL DER GRUPPE AM CASHFLOW VON 16,4 MIO. EURO

Der Anteil der Gruppe am Reingewinn betrug in der ersten Jahreshälfte 2023 16,4 Mio. Euro, ein leichter Rückgang um 1,9 Mio. Euro gegenüber der ersten Jahreshälfte 2022. Darin enthalten sind Nettofinanzierungskosten von 11,9 Mio. Euro (ein Anstieg um 7,6 Mio. Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2022), die insbesondere auf die mit Kane Logistics verbundenen Effekte aus der Veränderung des Konsolidierungskreises zurückzuführen sind (Finanzierung der Übernahme und Geschäftstätigkeit über sechs Monate in 2023 statt drei Monate in 2022). Sonstige finanzielle Aufwendungen in Höhe von 9,7 Mio. Euro beziehen sich hauptsächlich auf die Abzinsung von Schulden aus Leasingverhältnissen (IFRS 16), die der Vergrößerung des Konzerns entsprechend steigen.

ZAHLUNGSMITTELGENERIERUNG AUS GESCHÄFTSTÄTIGKEIT STEIGT UM 33,9 %
Die Geschäftstätigkeit der Gruppe generierte in den ersten sechs Monaten Barmittel in Höhe von 147,6 Mio. Euro, was einen Anstieg von 33,9 % gegenüber 2022 nach Berücksichtigung betrieblicher Investitionen darstellt. Diese Investitionen von 31,8 Mio. Euro waren höher als in der ersten Jahreshälfte 2022, wobei 80 % auf die Inbetriebnahme neuer Standorte entfielen.

In der ersten Jahreshälfte 2023 schloss ID Logistics die Übernahme von Spedimex in Polen ab, die teilweise in bar zu einem Nettobetrag von 15,6 Mio. Euro bezahlt wurde, und tätigte eine Earn-Out-Zahlung in von Höhe von 6,7 Mio. Euro an die Verkäufer von Colisweb. Zur Erinnerung: Die Übernahmen von Colisweb in Frankreich und Kane Logistics in den USA wurden Anfang 2022 zu einem Gesamtbetrag von 247,7 Mio. Euro einschließlich Akquisitionskosten abgeschlossen. Diese verschiedenen Transaktionen wurden durch einen Konsortialkredit in Höhe von 400 Mio. Euro finanziert, der im ersten Quartal 2022 abgeschlossen wurde. Der kurzfristige Teil dieses Kredits wurde im ersten Quartal 2023 durch einen neues Konsortial-Tilgungsdarlehen refinanziert, da die Gruppe bis 2027 keine erheblichen Rückzahlungen vornehmen muss.

Aufgrund des strikten Managements und des guten Finanzergebnisses in der ersten Jahreshälfte 2023 sinkt die Verschuldungsquote zum 30. Juni 2023 auf 1,8x EBITDA vor IFRS 16.


AUSBLICK

Kurzfristig konzentriert sich die Gruppe auf den Erfolg neuer Projekte mit Blue-Chip-Unternehmen und die Fortführung der Anpassung seiner Kosten an die Kundennachfrage.                  

In den vergangenen zwei Jahren hat ID Logistics seine Geschäftstätigkeit sowohl im Hinblick auf Regionen als auch Kundensektoren erheblich diversifiziert und verfügt nun über einen globaleren Marktzugang. Darüber hinaus hat die Fähigkeit des Unternehmens, globale Großunternehmen zu unterstützen, für erhebliche kommerzielle Entwicklungen gesorgt, die anhaltendes Unternehmenswachstum sicherstellen dürften.


Anmerkung: Die Geschäftsleitung hat die Zwischenabschlüsse am 30. August 2023 genehmigt und die Überprüfung der Konzernabschlüsse ist abgeschlossen. Der eingeschränkte Prüfbericht wird veröffentlicht, sobald die erforderlichen Schritte zur Veröffentlichung des Zwischenberichts abgeschlossen sind.


NÄCHSTE MITTEILUNG
Umsatz im dritten Quartal 2023: 24. Oktober 2023 nach Börsenschluss.


ÜBER ID LOGISTICS:

Die von Eric Hémar geführte ID Logistics Group ist ein internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von 2,5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022. ID Logistics betreibt 375 Standorte mit über 8 Millionen Quadratmetern Lagerfläche in 18 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigt rund 30.000 Mitarbeitende.
Kunden aus dem Handel sowie dem E-Commerce- und dem Verbrauchsgütersektor vertrauen auf die technologiegestützten Lösungen von ID Logistics. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Gruppe durch eine Reihe von bahnbrechenden Projekten einen sozialen und ökologischen Ansatz entwickelt und setzt sich entschlossen für eine ambitionierte CSR-Politik ein. ID Logistics ist an der Euronext Paris (Compartment A) im geregelten Markt notiert (ISIN Code: FR0010929125, Ticker: IDL).

Kontakt:

Yann Perot - CFO
Tel: +33 (0)4 42 11 06 00
yperot@id-logistics.com
INVESTOR RELATIONS KONTAKT
NewCap
Tel. +33 (0)1 44 71 94 94
idlogistics@newcap.eu

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