Effiziente Software von STILL für das Materialfluss-Management

Effiziente

Software von STILL für das Materialfluss-Management

 

 

 

 

Aus Erfahrung klug – STILL

Transportsteuerung mit selbstlernendem Staplerleitsystem

 

Hamburg – Ein selbstlernendes

Staplerleitsystem hat Still, der Hamburger Gabelstaplerhersteller und Anbieter

für Intralogistik Systeme, erfolgreich in den Markt eingeführt. Es gehört zum

neuen modularen Softwarepaket Materialfluss-Management-System (MMS).

 

Mit der neuen Version des MMS

verfügt Still über umfangreiche Module für den effizienten, operativen Betrieb

von Lagern und der Optimierung von innerbetrieblichen Transporten. Die

verfügbaren Funktionen und Leistungen gehen weit über die üblichen Systeme

hinaus. Das STILL MMS besteht im Wesentlichen aus den Modulen Lagerverwaltungssystem

(LVS), Transport-/Staplerleitsystem (TLS) inklusive Kommissionierfunktionen und

dem Informationssystem.

 

Materialbewegungen im Lager

transparent organisiert

 

Mit dem Lagerverwaltungssystem (LVS)

lassen sich alle Warenbewegungen vom Wareneingang über die Kommissionierung bis

zur Tourenbereitstellung und Verladung im Warenausgang individuell steuern und

umsetzen. Dabei werden Ladungsträger- bzw. Artikelinformationen wie

Chargennummer, Mindesthaltbarkeitsdatum sowie diverse Lagerstrategien für differenzierte

Einlagerungen als auch für kundenspezifische Warenzuteilungen im Zusammenspiel

berücksichtigt. Damit werden die Waren zeit- und bedarfsgerecht im

Materialfluss bereitgestellt und der Lagerplatz optimal ausgenutzt.

Materialbewegungen im Lager werden transparent und übersichtlich dargestellt.

Darüber hinaus ermöglicht das System eine optimale Leergutverwaltung und

unterstützt eine Stichtags- und permanente Inventur.

 

Das Transport-/Staplerleitsystem

(TLS) führt die Staplerflotte unter der Berücksichtigung verschiedener

Kriterien effizient durchs Lager. Kriterien für die Optimierung sind u.a.

kürzeste Anschlussfahrt, Auftragsprioritäten, Fahrauftragstypen,

Fahrzeugfunktionen, Kapazitäten für Anhänger, Ladungsträgertypen,

Fahrtzeugtypen und Schichtmodelle. Komplexe Strategien lassen sich mit dem

STILL MMS TLS umsetzen, wie z.B. mehrstufige oder innerbetriebliche Transporte

mit Anhängerbetrieb.

 

Selbstlernendes Verfahren für die

Entfernungsberechnung und Wegeoptimierung

 

Ein „Feintuning der Transportsteuerung“

wird durch eine individuell konfigurierbare Gewichtung zwischen Wege- und

Terminoptimierung ermöglicht. Das Besondere daran: Das Staplerleitsystem merkt

sich permanent die realen Fahrzeiten aller Transporte zwischen Quell- und

Zielplatz, bewertet diese und optimiert mit den gewonnenen Daten sämtliche

zukünftige Transportbewegungen. Ändern sich Abläufe und Wege im Lager, passt

sich das System automatisch an und berücksichtigt für die Optimierung der

Transporte die neue Lagertopologie.

Zusätzlich zu den über

Schnittstellen übertragenen Transporten eröffnet der Transportgenerator

umfangreiche Möglichkeiten zur manuellen Eingabe (stationär oder mobil) von

Transportaufträgen und Aufgaben. Es handelt sich hierbei um eine intuitive

Eingabemaske (Web-Oberfläche) und dient der Erzeugung von

Transportanforderungen. Die Eingaben erfolgen hierbei entweder über den

Leitstand (stationär), z.B. für Eiltransporte für die Produktionsversorgung und

-entsorgung oder über das Staplerterminal (mobil) sowie andere mobile Endgeräte

wie beispielsweise für die Entsorgung von Leergut. Eingabefelder, die

individuell angepasst werden können, ermöglichen eine schnelle

Transportabwicklung.

 

Durch eine Leerfahrtenreduzierung,

Wegeoptimierung, Fehlerreduktion, typengerechte Staplerausnutzung sowie die

aktive Steuerung der Ressourcen gewährleistet das Transport-/Staplerleitsystem

von Still die Effizienz aller innerbetrieblichen Transportvorgänge. Die

Möglichkeiten der Erfassung und Auswertung von Aufgaben (Nebentätigkeiten der Staplerfahrer)

ermöglicht eine verursachergerechte Umlegung der Kosten.

 

Schnittstellen systemorientiert

eingebunden

 

Neben einer optimierten Lager- und

Transportsteuerung bietet ein entsprechendes Informationssystem den Überblick

über sämtliche relevante Daten, wie z.B. den Bearbeitungsstatus aller aktuellen

und geplanten Auftragsdaten bis zur einzelnen Position. Eine Vielzahl von

Logistikkennzahlen lässt sich schnell und übersichtlich im System darstellen

oder aus diesem exportieren.

 

Aufgrund der intelligenten

Systemarchitektur lässt sich das Still MMS leicht an über- und untergelagerte

Systeme des Kunden anbinden (z.B. SAP). Es verfügt über entsprechende

Schnittstellen für diverse Hardwarekomponenten wie Terminals, Scanner und

mobile Drucker, Verschieberegale und Fördertechnik, zu STILL eigener Hardware

und zu Still Fahrerassistenzsystemen wie z.B. OptiSpeed 4.0. Durch den

modularen Aufbau des Systems kann z.B. das Transportleitsystem als

eigenständiges System an bestehende Lagerverwaltungssysteme, Produktionsplanungs-

und Steuerungssysteme des Kunden angebunden werden.

 

Terminals reagieren

anwenderfreundlich auf Berührung

 

Die ideale Ergänzung zum Still MMS,

sind die neuen Still Touch Terminals 8,4 Zoll und 12,1Zoll. Sie wurden für die

Extrembelastungen im rauen Industriealltag entwickelt und überzeugen durch ein

großflächiges, kontrastreiches Display für die Darstellung komplexer

Datenmengen, z.B. für das Kommissionieren komplexer Auftragsstrukturen. Darüber

hinaus sorgen ein vibrationsresistenter Speicher, in das Gehäuse integrierte

Antennen, und die Schutzklasse IP 65 für eine hohe Verfügbarkeit der

Terminals in dem rauen Umfeld.

 

Experte: Jürgen Wrusch, juergen.wrusch@Still.de

 

 

 

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