Effiziente
Software von STILL für das Materialfluss-Management
Aus Erfahrung klug – STILL
Transportsteuerung mit selbstlernendem Staplerleitsystem
Hamburg – Ein selbstlernendes
Staplerleitsystem hat Still, der Hamburger Gabelstaplerhersteller und Anbieter
für Intralogistik Systeme, erfolgreich in den Markt eingeführt. Es gehört zum
neuen modularen Softwarepaket Materialfluss-Management-System (MMS).
Mit der neuen Version des MMS
verfügt Still über umfangreiche Module für den effizienten, operativen Betrieb
von Lagern und der Optimierung von innerbetrieblichen Transporten. Die
verfügbaren Funktionen und Leistungen gehen weit über die üblichen Systeme
hinaus. Das STILL MMS besteht im Wesentlichen aus den Modulen Lagerverwaltungssystem
(LVS), Transport-/Staplerleitsystem (TLS) inklusive Kommissionierfunktionen und
dem Informationssystem.
Materialbewegungen im Lager
transparent organisiert
Mit dem Lagerverwaltungssystem (LVS)
lassen sich alle Warenbewegungen vom Wareneingang über die Kommissionierung bis
zur Tourenbereitstellung und Verladung im Warenausgang individuell steuern und
umsetzen. Dabei werden Ladungsträger- bzw. Artikelinformationen wie
Chargennummer, Mindesthaltbarkeitsdatum sowie diverse Lagerstrategien für differenzierte
Einlagerungen als auch für kundenspezifische Warenzuteilungen im Zusammenspiel
berücksichtigt. Damit werden die Waren zeit- und bedarfsgerecht im
Materialfluss bereitgestellt und der Lagerplatz optimal ausgenutzt.
Materialbewegungen im Lager werden transparent und übersichtlich dargestellt.
Darüber hinaus ermöglicht das System eine optimale Leergutverwaltung und
unterstützt eine Stichtags- und permanente Inventur.
Das Transport-/Staplerleitsystem
(TLS) führt die Staplerflotte unter der Berücksichtigung verschiedener
Kriterien effizient durchs Lager. Kriterien für die Optimierung sind u.a.
kürzeste Anschlussfahrt, Auftragsprioritäten, Fahrauftragstypen,
Fahrzeugfunktionen, Kapazitäten für Anhänger, Ladungsträgertypen,
Fahrtzeugtypen und Schichtmodelle. Komplexe Strategien lassen sich mit dem
STILL MMS TLS umsetzen, wie z.B. mehrstufige oder innerbetriebliche Transporte
mit Anhängerbetrieb.
Selbstlernendes Verfahren für die
Entfernungsberechnung und Wegeoptimierung
Ein „Feintuning der Transportsteuerung“
wird durch eine individuell konfigurierbare Gewichtung zwischen Wege- und
Terminoptimierung ermöglicht. Das Besondere daran: Das Staplerleitsystem merkt
sich permanent die realen Fahrzeiten aller Transporte zwischen Quell- und
Zielplatz, bewertet diese und optimiert mit den gewonnenen Daten sämtliche
zukünftige Transportbewegungen. Ändern sich Abläufe und Wege im Lager, passt
sich das System automatisch an und berücksichtigt für die Optimierung der
Transporte die neue Lagertopologie.
Zusätzlich zu den über
Schnittstellen übertragenen Transporten eröffnet der Transportgenerator
umfangreiche Möglichkeiten zur manuellen Eingabe (stationär oder mobil) von
Transportaufträgen und Aufgaben. Es handelt sich hierbei um eine intuitive
Eingabemaske (Web-Oberfläche) und dient der Erzeugung von
Transportanforderungen. Die Eingaben erfolgen hierbei entweder über den
Leitstand (stationär), z.B. für Eiltransporte für die Produktionsversorgung und
-entsorgung oder über das Staplerterminal (mobil) sowie andere mobile Endgeräte
wie beispielsweise für die Entsorgung von Leergut. Eingabefelder, die
individuell angepasst werden können, ermöglichen eine schnelle
Transportabwicklung.
Durch eine Leerfahrtenreduzierung,
Wegeoptimierung, Fehlerreduktion, typengerechte Staplerausnutzung sowie die
aktive Steuerung der Ressourcen gewährleistet das Transport-/Staplerleitsystem
von Still die Effizienz aller innerbetrieblichen Transportvorgänge. Die
Möglichkeiten der Erfassung und Auswertung von Aufgaben (Nebentätigkeiten der Staplerfahrer)
ermöglicht eine verursachergerechte Umlegung der Kosten.
Schnittstellen systemorientiert
eingebunden
Neben einer optimierten Lager- und
Transportsteuerung bietet ein entsprechendes Informationssystem den Überblick
über sämtliche relevante Daten, wie z.B. den Bearbeitungsstatus aller aktuellen
und geplanten Auftragsdaten bis zur einzelnen Position. Eine Vielzahl von
Logistikkennzahlen lässt sich schnell und übersichtlich im System darstellen
oder aus diesem exportieren.
Aufgrund der intelligenten
Systemarchitektur lässt sich das Still MMS leicht an über- und untergelagerte
Systeme des Kunden anbinden (z.B. SAP). Es verfügt über entsprechende
Schnittstellen für diverse Hardwarekomponenten wie Terminals, Scanner und
mobile Drucker, Verschieberegale und Fördertechnik, zu STILL eigener Hardware
und zu Still Fahrerassistenzsystemen wie z.B. OptiSpeed 4.0. Durch den
modularen Aufbau des Systems kann z.B. das Transportleitsystem als
eigenständiges System an bestehende Lagerverwaltungssysteme, Produktionsplanungs-
und Steuerungssysteme des Kunden angebunden werden.
Terminals reagieren
anwenderfreundlich auf Berührung
Die ideale Ergänzung zum Still MMS,
sind die neuen Still Touch Terminals 8,4 Zoll und 12,1Zoll. Sie wurden für die
Extrembelastungen im rauen Industriealltag entwickelt und überzeugen durch ein
großflächiges, kontrastreiches Display für die Darstellung komplexer
Datenmengen, z.B. für das Kommissionieren komplexer Auftragsstrukturen. Darüber
hinaus sorgen ein vibrationsresistenter Speicher, in das Gehäuse integrierte
Antennen, und die Schutzklasse IP 65 für eine hohe Verfügbarkeit der
Terminals in dem rauen Umfeld.
Experte: Jürgen Wrusch, juergen.wrusch@Still.de