P3 Logistic Parks vermietet an Dachser und erzielt Vollvermietung des deutschen Portfolios

Frankfurt am Main | 14. Dezember 2021. P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, hat einen Mietvertrag mit dem Logistikunternehmen Dachser unterzeichnet. Damit ist der P3 Park in Obertraubling nahe Regensburg sowie das gesamte deutsche Portfolio von P3 vollständig vermietet. Bei der Anmietung wurde P3 vom Beratungsunternehmen Realogis unterstützt.

 


Der P3 Park in Obertraubling ist vollständig vermietet

Das Familienunternehmen Dachser bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenspezifische Value-Added-Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Air & Sea Logistics und Road Logistics. Der P3-Standort Obertraubling befindet sich in der Region Ostbayern, die als europäische Logistikdrehscheibe Anschluss an das Schienen- und Binnenwassernetz bietet und daher günstig für Dachser liegt. Nürnberg und München sind jeweils 120 km von der Logistikimmobilie entfernt.

„In diesem Jahr konnten wir durch die Acquisition des Matrix-Portfolios und der Romaco-Immobilie in Köln unseren deutschen Bestand auf insgesamt 66 Immobilien verdoppeln. Wir freuen uns, nun unsere aktuell letzte verfügbare Fläche an unseren neuen Mieter Dachser zu übergeben.” – Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland.

Insgesamt verfügt der P3 Park über eine Nutzfläche von 38.000 m². Davon werden bereits rund 16.000 m² von der Makita Werkzeug GmbH und 15.700 m² von Euro Pool System, dem führenden Logistikdienstleister für Mehrwegverpackungen in der europäischen Frischelieferkette, genutzt. Die verbleibenden rund 5.300 m² werden zukünftig von Dachser in Betrieb genommen. Mit dieser Vermietung schafft es P3, kurz vor Jahresende sein Deutschland-Portfolio mit knapp 1,7 Millionen m² Nutzfläche vollständig zu vermieten.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland: „Mit der Vollvermietung unseres Parks in Obertraubling setzen wir die Erfolgsgeschichte von P3 in Deutschland fort. In diesem Jahr konnten wir durch die Acquisition des Matrix-Portfolios und der Romaco-Immobilie in Köln unseren deutschen Bestand auf insgesamt 66 Immobilien verdoppeln. Dazu haben auch unsere Entwicklungsaktivitäten beigetragen. So konnten wir 2021 mehrere Standorte mit insgesamt über 110.000 m² Mietfläche fertigstellen. Wir freuen uns, nun unsere aktuell letzte verfügbare Fläche an unseren neuen Mieter Dachser zu übergeben.”

Die Immobilie ist in hochmoderne Logistikflächen und einen Bürobereich unterteilt, hat eine lichte Höhe von 10 Metern und ist komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Der von Dachser gemietete Gebäudekomplex verfügt über ein ebenerdiges und vier Rampentore. Für ein angenehmeres Arbeitsklima und zum Erhalt der natürlichen Lebensräume von Flora und Fauna wurde neben höherwertigen Begrünungsmaßnahmen auf dem gesamten Grundstück auch ein naturnahes Rückhaltebecken angelegt.

Um den Park in Obertraubling so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und den CO2-Fußabdruck gering zu halten, verwendete P3 recycelbare Baumaterialien von lokalen Bauunternehmen. Darüber hinaus reduzieren hocheffiziente Wassersysteme und LED-Beleuchtungssysteme mit Bewegungssensoren den Wasser- und Stromverbrauch.


Weitere Informationen zum P3 Park Obertraubling finden Sie unter:
www.p3parks.com/de/unsere-standorte/deutschland/p3-obertraubling


Hinweise für Redakteure

P3 ist ein langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien mit rund 6,4 Mio.?m² vermietbare Fläche und einer Landbank von 1,6 Mio. m² für weitere Entwicklungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten investiert und entwickelt das Unternehmen auf den europäischen Märkten und ist inzwischen in elf Ländern aktiv. Mit Hauptsitz in Prag beschäftigt P3 mehr als 200?Mitarbeiter in elf?Büros in wichtigen europäischen Städten und unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management. P3 befindet sich vollständig im Besitz von GIC (Government of Singapore Investment Corporation). Weitere Informationen zu P3 finden Sie unter www.p3parks.com

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

Solenne Peltier
Group PR Manager, P3 Logistic Parks
Solenne.Peltier@p3parks.com
+49 151 1955 0827

Sebastian Poljak
Pressestelle P3 Logistic Parks DACH, Hill+Knowlton Strategies GmbH
Sebastian.Poljak@hkstrategies.com
+49 173 6288873

Oder besuchen Sie www.p3parks.com/de

Zurück