LogiMAT
2011 in Stuttgart – Abschlussbericht
LogiMAT 2011 mit Allzeithoch bei
Ausstellern und Messebesuchern
Mit 770 Ausstellern und 22.200
Fachbesuchern zeigt sich die LogiMAT 2011 weiter auf Erfolgskurs. Das
Messekonzept kommt bei Ausstellern und Publikum hervorragend an. Für 2012
Erweiterung der Ausstellungsfläche um eine zusätzliche Halle geplant.
Die 9. internationale Fachmesse für
Distribution, Material- und Informationsfluss LogiMAT in Stuttgart hat das
beste Ergebnis ihres Bestehens erzielt und damit alle Erwartungen weit
übertroffen. Trotzt des schwierigen Wettbewerberumfeldes konnten Messeleiter
Peter Kazander und das Euroexpo-Team in diesem Jahr Zuwächse in allen Bereichen
verbuchen: Auf den 52.000 Quadratmetern der Hallen 1, 3, 5 und 7 auf dem
Stuttgarter Messegelände waren vom 8. bis 10. Februar 770 Aussteller (+1
Prozent) aus 18 verschiedenen Ländern mit insgesamt 25.375 Quadratmetern
Ausstellungsfläche (+3,3 Prozent) gemeldet: Die LogiMAT 2011 war ausgebucht.
Überdies verzeichnete das erste
Intralogistik-Event des Jahres mit 22.200 Fachbesuchern (+16 Prozent) einen
regelrechten Publikumsansturm. „Das Messekonzept, die gesamte Spannbreite
intralogistischer Lösungen abzubilden sowie Besuchern und Ausstellern einen
intensiven Gedanken- und Informationsaustausch in vertraut-herzlicher Atmosphäre
zu ermöglichen, wird inzwischen von allen Beteiligten als Markenzeichen der
LogiMAT geschätzt“, resümiert Kazander. „Die hervorragenden Ergebnisse dieses
Jahres zeigen zudem, dass sich die LogiMAT als Leitmesse und
Vernetzungstreffpunkt der Intralogistikbranche etabliert hat.“
So deckten die Ausstellungsbereiche
unter anderem mit der Dynamik moderner Roboter-, Förder- und Lagertechnik, den
aktuellen Trends bei Betriebseinrichtungen, Logistik-Software und
RFID-Technologie sowie den neuesten Produkten und Entwicklungskonzepten im
Bereich der Stapler und Verpackungssysteme das gesamte Spektrum der
Intralogistikbranche wie auch den Informationsbedarf der Messebesucher kompakt
ab. „Ich bin davon überzeugt, dass dieses Konzept auch in Zukunft Bestand und
Erfolg haben wird“, sagt Kazander.
Den hohen fachlichen Mehrwert der
LogiMAT spiegeln die durchweg sehr gut besuchten 22 Fachforen und 61
Ausstellervorträge, die das Publikum in diesem Jahr mit Hintergrund- und
Fachinformationen aus erster Hand versorgten. Vier separate Eventflächen mit
zahlreichen Live-Präsentationen boten außerdem Intralogistik zum Anfassen.
„Nähe und Informationen statt billiger Show-Effekte“, urteilt Kazander. „Mit
dem Thema ‚Ressourceneffizienz’, das wie ein roter Faden das zusätzliche Informationsangebot
durchgängig prägte, haben wir die Interessenlage der Besucher dabei offenbar
genau getroffen.“
Die Einschätzung des Messechefs wird
zudem untermauert gleichermaßen durch die Ausstellerresonanz (s. Anhang) wie
durch die aktuelle, messebegleitende Auswertung des Baseler
Marktforschungsinstitutes Wissler & Partner. Danach hat die LogiMAT ihren
Einzugsbereich deutlich ausgedehnt. 2011 zog die Messe rund 30 Prozent ihrer
Besucher aus einem Umkreis von mehr als 300 Kilometern. Zwölf Prozent des
Fachpublikums reisten aus dem Ausland an – vor allem aus Österreich, der
Schweiz, Italien, Slowenien und den Niederlanden.
Angesichts des rasanten Wachstums
der Messe plant Kazander, die LogiMAT im kommenden Jahr auf die Halle 9 des
Messegeländes auszudehnen. Gleichwohl soll die LogiMAT die kompakte,
übersichtliche Intralogistik-Messe der kurzen Wege und intensiven Kommunikation
bleiben. „Bei rund 1.000 Ausstellern sehe ich die Grenze für das Konzept der
LogiMAT. Ein weiteres Wachstum darüber hinaus würde dem Charakter der Marke
LogiMAT entgegen stehen.“
Die nächste LogiMAT findet vom 13.
bis 15. März 2012 auf der Neuen Messe in Stuttgart statt.