Gersthofen - Die Andreas Schmid Logistik AG aus Gersthofen ist weiter auf Wachstumskurs. In den ersten 6 Monaten des Jahres konnte das Unternehmen den Umsatz der Logistiksparte im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10% steigern. Neue Großkundenprojekte, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden, machen nun den weiteren Ausbau der bestehenden Infrastruktur notwendig.„Die Nachfrage im Logistiksektor nimmt kontinuierlich zu. Mittlerweile übernehmen wir auch komplette Fertigungsschritte und sind ein fester Bestandteil in der Wertschöpfungskette unserer Kunden. Dies führt dazu, dass immer mehr Industriekunden ihre Kernkompetenzen neu abstecken und ihre Logistikbereiche an Dienstleister übergeben. Angetrieben durch diese Entwicklung werden hochwertige Logistikimmobilien immer mehr zum Engpass“, beschreibt Vorstand Gianluca Crestani die aktuelle Situation im Logistikmarkt.
Dass das Gersthofener Unternehmen auch im Ausland erfolgreich ist, belegen die Zahlen in Tschechien. „Der tschechische Markt hat ganz massiv an Dynamik zugelegt Auch hier erleben wir eine nachhaltige Nachfrage nach hochwertigen Serviceleistungen“, so Crestani weiter.
Konsequenterweise werden nun zwei neue Logistik Center umgesetzt. So wird im tschechischen Kadan Ende Juli eine ca. 5.000 qm große Logistikanlage in Betrieb genommen, die als Lager- und Distrstributionsplattform für Mittel- und Osteuropa dienen soll.
Aber auch in Gersthofen wird weiter investiert. Direkt an der Autobahn A8 entsteht derzeit ein hochmodernes Logistik Center, das speziell für Unternehmen aus der Maschinenbau-Branche interessant sein wird, die auf Logistiklösungen mit Krananlagen angewiesen sind.
Mit den neuen Investitionen erweitert der Gersthofener Logistikspezialist seine Gesamtflächenkapazität auf nunmehr 177.000 Quadratmeter.Der Ansatz, ein integriertes Netzwerk an Logistikstandorten in Deutschland und Tschechien zu entwickeln, findet bei immer mehr Kunden Anklang. Mittlerweile ist Andreas Schmid in der Lage, vernetzte Distributionskonzepte aus verschiedenen Standorten (Augsburg, Stuttgart, Hamburg und CZ-Kadan) anzubieten.
Der Kunde operiert mit einem Gesamtwarenbestand, der in verschiedenen Logistikstandorten gelagert wird. Kommt es schließlich zum Auslieferungsauftrag, wird dann transportkostenoptimiert aus dem jeweils günstigsten Standort ausgeliefert. „Dadurch sind wir nicht nur effizienter, sondern auch schneller am Bedarfsort,“ erläutert Vorstand Crestani den Vorteil dieser Netzwerkstrategie.
Expertin: Ingrid Giehrl, ingrid.giehrl@andreas-schmid.de
www.andreas-schmid.de