Top-Personalie: Elke Katz neue Vorsitzende der Geschäftsführung bei ratioform, Deutschlands Marktführer für Transportverpackungen

 

Presseinformation: Personalie
Pliening, 1. September 2020


Elke Katz neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Deutschlands Marktführer für Transportverpackungen: „Wir engagieren uns für verantwortungsvolle Verpackungen“


Als Chief Digital Officer hat Elke Katz die Digitalisierung bei ratioform vorangetrieben. Seit November hat die Wirtschaftsingenieurin als Vorsitzende der Geschäftsführung auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus – eine Halbjahresbilanz


Deutschlands Markführer für Transportverpackungen ratioform hat eine neue Führungsspitze: Elke Katz ist Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Diplom-Wirtschaftsingenieurin treibt seit 2016 die Digitalisierung bei ratioform maßgeblich voran und hat damit die Verpackungsspezialisten aus Pliening bei München zum Vorreiter in der Branche gemacht. Bei ihrer Agenda seit November 2019 sieht Elke Katz den Einsatz digitaler Technologie und Arbeitsmethoden als Erfolgsfaktor, um den Wachstumskurs von ratioform in Zeiten von Corona fortzusetzen und den Kunden sowie Nachhaltigkeit noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Mit neuen digitalen Services will ratioform in Zukunft ganzheitlich umwelt- und ressourcenschonende Packlösungen bieten, die weit über die eigentliche Verpackung hinausgehen. Die neue Nachhaltigkeitsinitiative ratioform terra ist dabei erst der Anfang.


„Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die beiden entscheidenden Themen, die unsere Gesellschaft, Wirtschaft und auch die Verpackungsbranche in Zukunft weiter maßgeblich verändern“, sagt Elke Katz. „Mit unserer digitalen Agenda haben wir bei ratioform eine umfassende Grundlage für diese Herausforderung geschaffen. Heute setzen wir digitale Technologien nahezu über unsere gesamte Lieferkette ein. Viele Kunden sind digital mit ratioform verknüpft und nutzen unsere individuellen KundenWebshops. Der Corona-Shutdown hat gezeigt, wie effizient und zuverlässig unsere Systeme funktionieren, auch als sich die Nachfrage nach Verpackung im März und April deutlich steigerte. Wir wollen unsere Position als Deutschlands Marktführer für Transportverpackungen weiter ausbauen. Dafür werden wir unsere Prozesse mit digitalen Technologien weiterhin konsequent auf unsere Kunden ausrichten – beispielsweise beim Thema umweltschonender Verpackung."


Elke Katz ist digitale Vorreiterin und Visionärin: „Lieferroboter stellen ganz andere Anforderungen an Verpackungen“

Dass ratioform bereits heute beim Thema Digitalisierung als Vorreiter in der Verpackungsbranche gilt, ist auch der Verdienst von Elke Katz. Seit 2016 ist die gebürtige Schweinfurterin Chief Digital Officer (CDO) im Unternehmen. Eine Position, die es zuvor bei ratioform nicht gab. „Wenn Waren in Zukunft mit Lieferrobotern automatisiert gelagert und geliefert werden und Bestellwege elektronisch stärker verknüpft sind, stellt das ganz andere Anforderungen an Verpackungen und ein Handelsunternehmen“, sagt Elke Katz. „Mit unserer digitalen Ausrichtung bieten wir Kunden heute und in Zukunft die passende Lösung dafür.“ Beim digitalen Umbau konnte sie unter anderem auf ihre Erfahrungen beim Fahrzeughersteller BMW zurückgreifen, wo sie das Thema digitale Kundenschnittstelle voranbrachte. Zuvor setzte sie ihre Expertise bei Telefonica Deutschland in den Bereichen Marketing, Customer Experience und Data-Transformation ein und war maßgeblich am Aufbau der Telekommunikations-Marken Viag Interkom und O2 beteiligt.

24 Stunden nach Corona-Shutdown: Prozesse komplett auf Homeoffice umgestellt, boomenden Onlinehandel per Video-Calls beraten
Auch bei den aktuellen Herausforderungen sieht Elke Katz die Digitalisierung als wichtigen Lösungsansatz: „Die Corona-Pandemie und ihre Folgen erfordern von Unternehmen maximale Kreativität und Flexibilität, die ratioform auch mit Hilfe von digitalen Systemen und Arbeitsmethoden erreicht. So konnten wir beispielsweise zu Beginn des Shutdowns im März und April unsere Prozesse mit Tools wie Microsoft 365 und Teams innerhalb von 24 Stunden komplett auf Homeoffice umstellen. Das war umso wichtiger, weil zeitgleich die Beratung von boomenden Online-Händlern sprunghaft an Bedeutung zunahm. Dank dem Engagement und der Flexibilität unserer Mitarbeiter und unserer digitalen Infrastruktur konnten wir den Markt auch in dieser Ausnahmesituation sofort optimal bedienen.“ Als Unternehmen der TAKKT AG hat ratioform eine starke Organisation im Hintergrund, die eine kontinuierliche und innovative Weiterentwicklung ermöglicht. „In Zukunft nutzen wir die Digitalisierung zielgerichteter, um Verpackung noch nachhaltiger zu machen“, betont Elke Katz.

Nachhaltigkeit für 67 Prozent der Packexperten wichtig – ratioform terra als neue Produktmarke im Markt gestartet
Umwelt- und ressourcenschonende Verpackungen entwickeln sich immer mehr zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Bei einer Kundenumfrage von ratioform gaben erst im vergangenen Jahr 67 Prozent der Verpackungsnutzer und Entscheider in den Unter-nehmen an, dass ihnen Nachhaltigkeit beim Verpacken wichtig sei. „Mit ratioform terra unterstützen wir Kunden aktiv dabei, Verpackungsmaterial zu reduzieren, nachhaltig zu ersetzen und wiederzuverwerten. Wie durchdacht wir an das Thema Nachhaltigkeit herangegangen sind, beweist auch das gerade erhaltene EMAS Zertifikat“, sagt Elke Katz. „Aktuell richten wir unsere digitale Strategie weiter auf dieses Thema aus, um unseren Kunden in Zukunft ganzheitlich nachhaltige Services und Geschäftsmodelle bieten zu können, die weit über die bisherigen Verpackungsstandards hinausgehen.“

 

Über ratioform
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Über 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass viele tausend Artikel zum sofortigen Versand bereitstehen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pliening bei München und ist mit seiner B2B Multi-Channel Vertriebsstrategie an sieben Standorten in Deutschland und an vier europäischen tätig: in Wien, Barcelona, Mailand und Regensdorf in der Schweiz.

ratioform beliefert europaweit insgesamt mehr als 150.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, verfügt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche und setzt jährlich rund 100 Millionen Euro um. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen als Lösungsfinder und Vordenker vor allem mit passgenauen Verpackungslösungen und als Organisator bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Die individuelle Kundenberatung vor Ort ist dabei einer der Eckpfeiler der ratioform-Beratungskompetenz. Das ganze Leistungsspektrum und wie ratioform den umfassenden und reibungslosen Prozess von mehr als 400.000 Lieferungen jährlich gewährleistet, zeigt der Film „Das leisten wir“: www.ratioform.de/film
ratioform wurde 1979 gegründet und ist Teil der TAKKT-Gruppe, dem führenden Omnichannel-Commerce Händler für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart und rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.

 

Pressekontakte:
Angela Grah
Marketing Managerin
Ratioform Verpackungen GmbH
Schlosserstraße 1
85652 Pliening
Tel. +49 89 99146-408
E-Mail: a.grah@ratioform.de
Internet: www.ratioform.de

Christopher Kampfmann
Wortwahl – Agentur für Unternehmens- und Onlinekommunikation
Bahnhofstraße 123
63263 Neu-Isenburg
Tel. +49 6102 36678-22
E-Mail: kampfmann@wortwahl.de
Internet: www.wortwahl.de

Zurück