Automatisierter Schubmaststapler mit größter Hubhöhe Deutschlands bei Rhenus Warehousing Solutions im Einsatz

Seit Ende Oktober unterstützt der automatisierte Schubmaster Autopilot  RAE 200 von Toyota Material Handling die Organisation des Rhenus-Lagers in Dortmund. Der Stapler kann bis zu einer Höhe von 10,80 Metern eingesetzt werden und ist damit der automatisierte Schubmaststapler mit der größten Hubhöhe, der in einem Logistiklager in Deutschland derzeit zum Einsatz kommt.

Innerhalb einer zweijährigen Projektphase wurden unter anderem Navigation und Sensorik getestet, Programmierungen vorgenommen und die Schnittstelle des automatisiert betriebenen Staplers zum Warenmanagementsystem etabliert. Zudem wurden 1.000 Teststunden absolviert. Die Abteilung Technischer Einkauf der Rhenus Contract Logistics, zu der die Rhenus Warehousing Solutions gehört, begleitete die Umsetzung des Projektes vor Ort. Der automatisierte Stapler lernte zunächst die Einlagerung von Paletten im Wareneingang. Im nächsten Step übernahm er auch die selbständige Umlagerung von Paletten in andere Regalbereiche.

„Der Wareneingang ist das Nadelöhr des Lagers. Im Dortmunder Multi-User-Lager haben wir ein hohes Aufkommen an Vollpaletten. Mit dem Einsatz von automatisierten Staplern erhöhen wir die Mitarbeitersicherheit im Lager und können eine höhere Auslastung erreichen. Der automatisierte Stapler unterstützt unsere Mitarbeiter damit bei ihrer täglichen Arbeit“, sagt David Labusek, Projektleiter Technischer Einkauf der Rhenus Contract Logistics.T

oyota ist bislang weltweit der einzige Hersteller eines automatisierten Schubmaststaplers, der Waren in einer maximalen Höhe von 10,80 Metern einlagert. Bis zu 30 Paletten kann der automatisierte Stapler, der rund um die Uhr im Einsatz ist, pro Stunde bewegen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verfügt der Autopilot RAE 200 über eine 360-Grad-Personenschutzanlage.

„Das Vision-System überprüft zudem vor jeder Einlagerung, ob der vorgesehene Lagerort auch zur Palette passt. Die Kombination der Sensor-Logik ermöglicht einen reibungslosen Ablauf zwischen Mensch und Maschine“, fügt Günter Simonis, Leiter Key Account bei Toyota Material Handling Deutschland, hinzu.

Das Logistikzentrum der Rhenus in Dortmund wurde bereits mehrfach erweitert und ist mittlerweile 160.000 Quadratmeter groß. Es besitzt eine gedeckte Lagerfläche von 85.000 Quadratmetern. Hier lagern High-Tech-Produkte, Archivdokumente, Fenstertechnik, Audiosysteme, Autoteile, Fußballfanartikel, Farben und Lacke sowie Gefahrstoffe bis WGK 3.

Über Rhenus

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,8 Mrd. EUR. Mit 29.000 Beschäftigten ist Rhenus an 610 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.

 

Foto: Der Schubmaster Autopilot RAE 200 von Toyota Material Handling unterstützt die Lagerung der Waren im Rhenus-Lager in Dortmund. Bildquelle: Rhenus SE & Co. KG.

Pressekontakt Rhenus-Gruppe
Medienbüro am Reichstag GmbH
Reinhardtstraße 55
10117 Berlin
Germany
Tel.: +49 30 30 87 29 93
Fax: +49 30 30 87 29 95
E-Mail: rhenus@mar-berlin.de

Zurück
 
though these new old stock movements are long sold out.replicaswatches.online Another classic vintage Heuer chronograph panerai fake equation of time price ,replicaswatches.vip the official watchmaker of this important British Institution and the aperture is an homage to "Honest George",qualitywatch.co even if lower than other QPs from the brand,replicawatches.design but keep in mind that if iwc gmt automatic replica dragged into court,replicabreitling.co complementing that of COSC. Machines used to test chronometric performance while simulating wrist movements What is news, automatic or quartz movement, and provides 44 hours of power reserve when it is fully wound.muchwatches.com This years red and blue "Coke circle" than conventional pure black.